Aktuelles

Dresdner Sommerregatta

Drucken
Zuletzt aktualisiert am 18. Juli 2021
Geschrieben von Andreas Golde

Am 17. Juli 2021 fand die Dresdner Sommerregatta statt. Sie wurde vom Sächsischen Elbe Regatta-Verein (SERV) als erste Wettkampf-Veranstaltung in diesem Jahr als eine kleine Jugend-Regatta ausgeschrieben. Leider spielte das Wetter gar nicht sommerlich mit. Tief hängende Wolken und immer wieder Regenschauer. Aber auch dies konnte die Laune der jungen Ruderer nicht wirklich vermiesen. Endlich wieder so etwas wie Nomalität, nach so langer Zeit. Einige Bilder des Tages sind unter dem menü Impressionen zu finden.

Sport frei!

Drucken
Zuletzt aktualisiert am 09. Juni 2021
Geschrieben von Andreas Golde

Liebe Mitglieder,

die Lage bessert sich und wir können nun unsere Sportaktivitäten ausweiten. Damit entfällt auch die Notwendigkeit der Reservierung der Boote oder Sporträume. Näheres ist der Mail der Abteilungsleitung vom 09.06.2021 zu entnehmen bzw. dem Aushang im Bootshaus. 

   

Saisonende 2020

Drucken
Zuletzt aktualisiert am 13. März 2021
Geschrieben von Andreas Golde

 Liebe Mitglieder,

am 07. November ging mit der Bergung unseres Stegs die offizielle Rudersaison auf dem Wasser zu Ende. Die aktuelle Corona-Lage stoppte unseren Wassersport leider sogar schon am 02. November und lässt den nahtlosen Übergang zum Indoor-Training leider nicht zu. 

Hintergrund ist die aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen vom 30.10.2020, nach der Einrichtungen für den Freizeitsportbetrieb nicht mehr geöffnet bzw. betrieben werden dürfen (§ 4 Abs. 1 Nr. 6 CoronaSchutzVO). Dies gilt auch für sonstige Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen (§ 4 Abs. 1 Nr. 20 CoronaSchutzVO).

Weiteres dazu ist auch der durch den Vorsitzender d. Abt. Rudern, Hartmut Elsner an alle Mitglieder versendeten Mail zu entnehmen.

 

Corona - Mannschaftssport kann starten

Drucken
Zuletzt aktualisiert am 09. November 2020
Geschrieben von Andreas Golde

Liebe Mitglieder,

am 06. Juni 2020 trat die neue Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen in Kraft. Hierzu wurde auch eine neue Allgemeinverfügung des Sozialministeriums erlassen.

Zu den weitreichenden Lockerungen, die diese Vorschriften vorsehen, ist für die Sportvereine von Bedeutung, dass nun wieder Mannschaftssport zulässig ist. Erforderlich ist jedoch, dass die Vereine ein Hygienekonzept erstellen.

Weiteres dazu ist der durch den Vorsitzender d. Abt. Rudern, Hartmut Elsner an alle Mitglieder versendeten Mail zu entnehmen.

 

Saisonstart 2020

Drucken
Zuletzt aktualisiert am 18. März 2020
Geschrieben von Andreas Golde

Liebe Mitglieder,

die Corona-Situation ist unverändert kritisch. Eine schnelle Enspannung ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil. Im Laufe der Woche ist mit einer Verschärfung der Lage zu rechnen.

Durch übergeordnete Sportverbände wurde bereits die Einstellung des Trainingsbetriebes in den Vereinen angeraten. Zwischenzeitlich wurde auch von der Landeshauptstadt Dresden der Sportbetrieb in den Sportstätten der Stadt eingestellt. Der Gesamtverein USV schließt sich dem an  (siehe anhängende Mail).

Die Abteilung Rudern stellt somit mit Ablauf des heutigen Tages (da wir ggf. nicht mehr alle trainingswütigen erreichen, die bereits auf dem Weg zum Sport sind) den Traingsbetrieb ein.

Es kann daher bis auf weiteres kein Training im Bootshaus erfolgen. Dies gilt insbesondere auch für den Kinder- und Jugendbereich, so dass insoweit auch das ursprünglich noch vorgesehene Wassertraining entfällt.

Das für den kommenden Samstag vorgesehene Anrudern mit der offiellen Eröffnung der Rudersaison und unseren vorgesehenen Taufen der neuen Ruderboote wird hiermit abgesagt. Wir werden dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Das Betreten des Bootshauses ist nicht untersagt. Es bleibt jedoch bei den bereits in der Mail vom Samstag gegebenen Hinweisen, auf die nochmals Bezug genommen wird. Jedoch sollte jeder hier mit hoher Eigenverantwortlichkeit für sich und in Rücksichnahme auf seine Sportkameraden entscheiden, ob er überhautp Anlass hat, das Bootshaus aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

 Hartmut Elsner

Vorsitzender d. Abt. Rudern im USV TU Dresden e. V.

Copyright © 2021 Universitätssportverein TU Dresden - Abteilung Rudern. Alle Rechte vorbehalten.